Rhabarber-Baiser-Torte
Anjas Backrezepte
Ich habe gehört, dass wieder viel gebacken wird – das freut mich sehr!
Dieses Mal habe ich mich für Rhabarber entschieden, eine köstliche Frucht, die sich rar macht – nur für wenige Wochen im Jahr ist sie zu bekommen. Im April beginnt in Deutschland die Rhabarberernte. Meine Familie liebt das besondere Aroma dieses Kuchens.
Zutaten Torte (für eine 26 cm-Springform):
150 g Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
1 Eigelb
150 g Mehl
75 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
700 g Rhabarber
Für das Baiser:
3 Eiweiß
175 g feinsten Zucker
1 Pr. Salz
Zubereitung:
› Den Rhabarber waschen, putzen und in Stücke von ca. 2 cm schneiden
› Butter schaumig schlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unterrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Eier und das Eigelb dazugeben und unterschlagen.
› Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und langsam unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und glatt streichen.
› Den vorbereiteten Rhabarber auf dem Teig verteilen. Den Kuchen 30 Minuten bei 170 Grad Umluft / 180 Grad O/U Hitze backen.
› Das Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Prise Salz dazu geben. Das fertige Baiser nach 30 Minuten auf dem Kuchen locker verteilen und weitere ca. 30 Minuten fertig backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Rezept mit freundlicher Genehmigung von Annekathrin Detlef (eine Fehmaranerin, die für ihre vier Töchter viele Rezepte von der Insel in einem Buch veröffentlicht hat, das aber leider nicht mehr zu erwerben ist)
Anja Neumann
Tortenbotschaft Fehmarn