Was die Sterne sagen …
MARTIN SEBASTIAN MORITZ
Astrologie-Schnellkurs Folge 4: Mond
Neben der Sonne gibt es einen zweiten, ebenso wichtigen Himmelskörper im Horoskop, der kein Planet ist: der Mond. Es ist irreführend, dass die Sonne im Deutschen weiblich und der Mond männlich ist, in den meisten anderen Sprachen ist es umgekehrt, was besser passt. Unser Sonnenzeichen bestimmt unter anderem, womit wir uns bewusst identifizieren und wie unser inneres Vaterbild unsere Persönlichkeit beeinflusst. Unser Mondzeichen hingegen hat mit mütterlich-weichen, rezeptiven, unbewussten Bedürfnissen zu tun. Was brauchen wir, um uns geborgen zu fühlen, uns zu entspannen und hinzugeben? Wie schon bei der Kombination Aszendent und Sonnenzeichen sind auch bei Sonne und Mond 12 x 12 = 144 Kombinationen möglich. Diese Paarungen erklären, ebenso wie die von Aszendent und Sonne, wie komplex und oft auch widersprüchlich jeder von uns sein kann. Mit Sonne in Widder ist man zum Beispiel in der Regel sehr spontan und offenherzig, allerdings auch leider undiplomatisch und unvorsichtig. In Kombination mit Mond in Waage, dem gegenüberliegenden Zeichen, würden sich diese Tendenzen etwas abmildern, da man die Reaktionen der Mitmenschen stärker beherzigt als vielleicht mit Mond in Schütze oder Steinbock. Um herauszufinden welches Mondzeichen man hat, genügt es, die genaue Geburtszeit (und -ort) zu wissen.
Widder 21.3. - 20.4.
Chance: Widder sind experimentierfreudig, aktiv und brauchen viel Bewegung. Als kardinales Feuerzeichen braucht die Mars-Seite Action. Spaziergänge, Jogging, Sport in der Wohnung sind jetzt genauso anregend wie neue Hobbies anzufangen. Widder sind optimistische Naturen und versuchen das Beste aus jeder Herausforderung herauszuholen.
Herausforderung: Geduld ist in diesen Zeiten eine Tugend, die wir alle entwickeln müssen. Widder ist leider das ungeduldigste der zwölf Zeichen.
Motto: Jeden Tag aufs Neue kämpferisch-optimistisch angehen, sich neue Ziele setzen und herausfordern. Widder sind Steh-auf-Männchen. Bange machen gilt nicht.
Stier 21.4. - 20.5.
Chance: Stiere sind von Haus aus gemütlich und genussfreudig. Vor allem brauchen sie die Sicherheit, dass bestimmte Dinge, Beziehungen und Menschen so bleiben, wie sie sind. Auch in Zeiten der gesundheitlichen Bedrohung und allgemeinen Unsicherheit gibt es in unserem Alltag viele wertvolle Kleinigkeiten, die bleiben und sich nicht verändern. Dein Lieblingsgericht, die schönen Blumen auf dem Balkon, der Geruch deines Lieblingsparfums, die Stimme deines Partners oder besten Freundes.
Herausforderung: Angst vor der Zukunft und davor, was einem vielleicht alles weggenommen werden könnte, vor allem finanziell, können jetzt geradezu lähmen.
Motto: Stiere sind langmütig. Die Queen, selbst Stier, sagte in ihrer Ansprache: Wir werden uns wiedersehen. Das ist ein schönes Mantra.
Zwilling 21.5. - 21.6.
Chance: Zwillinge sind das kontaktfreudigste Zeichen im Tierkreis. Zoom-Parties, Telefonieren, Emails und SMS werden jetzt wichtiger denn je. Sich austauschen über die neuesten Nachrichten, eigene Befindlichkeiten, wobei man mit Humor das Beste aus der Situation macht und das Skurrile und Absurde an allem zu sehen vermag.
Herausforderung: Keine Kurztrips, Theater-, Kino-, Cafébesuche momentan. Das ist schmerzhaft für den Zwilling, der gerne wie ein Schmetterling von Blume zu Blume fliegt.
Motto: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und morgen kann schon wieder alles ganz anders aussehen. Nun kommt die angeborene Skepsis allem gegenüber, was angeblich endgültig ist, zum Tragen.
Krebs 22.6. - 22.7.
Chance: Kuschelige Sofa-Abende, kochen und backen und die Liebsten versorgen. Und wenn man den Kuchen vor der Tür abstellen muss. Der Einsiedler-Krebs kann sich hervorragend zurückziehen in sein Häuschen, wenn Gefahr droht. Decke über den Kopf, fertig.
Herausforderung: Leider ist Krebs ein ängstliches Zeichen, das auch viel Trost und Zuspruch braucht. Jetzt ist nicht die Zeit um zu schmollen, wenn die anderen sich nicht kümmern und nicht melden.
Motto: Über den eigenen Schatten springen und den Kontakt halten. Ein liebes Wort, eine aufmunternde SMS können jetzt den Alltag versüßen, nach dem Motto: Ich denke an dich!
Löwe 23.7. - 23.8.
Chance: Löwen brauchen immer irgendetwas im Leben, worauf sie stolz sein können. Jetzt gibt es mehr Zeit die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen. Ein neues Hobby? Oder ein altes wieder aufleben lassen, für das es auf einmal wieder Interesse gibt?
Herausforderung: Die Bestätigung, die man sonst von anderen bekommt, muss man sich nun leider selbst geben.
Motto: Klopf‘ dir auf die Schultern, du schaffst das!
Jungfrau 24.8. - 23.9.
Chance: Jungfrauen sind fleißig und immer damit beschäftigt, ihr Chaos in jedweder Form zu beseitigen. Da ihnen kein Detail dabei entgeht, ist die momentane Krise hervorragend dazu angetan für sich zu sorgen. Wohnung und Ernährung geraten jetzt für alle in den Fokus. Aber Jungfrauen können sich daran begeistern.
Herausforderung: Jungfrauen sind oft besorgt, ob alles auch wirklich klappt und ob man auch gut genug ist. Diese Neigung kann momentan überhandnehmen.
Motto: Ärmel hochkrempeln und aufräumen, ablenken tut gut!
Waage 24.9. - 23.10.
Chance: Jetzt ist die natürliche Gabe der Waage zur Diplomatie gefragt. Vermitteln, aushandeln, beschwichtigen. Im Alltag geht es momentan manchmal hoch her, da ist es gut, wenn jemand da ist, um die heißen Köpfe abzukühlen.
Herausforderung: Waagen brauchen Rückmeldungen und den Austausch mit anderen. Momentan ziehen sich aber viele zurück, man ist mehr mit sich alleine als sonst. Das fühlt sich ungewohnt an. Wer bin ich ohne die Anderen?
Motto: Jetzt ist die Zeit, mich endlich einmal kennenzulernen!
Skorpion 24.10. - 22.11.
Chance: Skorpion ist das Tierkreiszeichen, das am wenigsten Angst hat, wenn es hart auf hart kommt. Krisen sind sein Habitat. Nun ist die Zeit für echte Gefühle und Leidenschaften. Worauf kommt es wirklich im Leben an? Auf die Menschen und wie wir zu ihnen stehen.
Herausforderung: Einige Beziehungen werden vielleicht zerbrechen oder sich auflösen, andere aber intensiver werden.
Motto: Erst wenn es wirklich brenzlig wird, zeigt sich, auf wen man sich verlassen kann.
Schütze 23.11. - 21.12.
Chance: Schützen sind die Optimisten des Tierkreises. Den Kopf voller toller Pläne, immer auf dem Sprung. Da Reisen jetzt nicht möglich sind, müssen Reise-Dokus, Bildbände, Online-Sprachkurse oder Bücher herhalten. Und Erinnerungen an schöne Erlebnisse. Ein Trost kann jetzt sein, eine Liste zu machen mit Reisezielen, die nach Corona auf einen warten.
Herausforderung: Andere, die sich Sorgen machen, könnten genervt sein, wenn man zu viel „Alles wird gut!“ entgegenhält. Also: Am besten den eigenen Idealismus manchmal etwas zügeln.
Motto: Wie gut, dass ich schon immer so viele tolle Sachen gemacht habe, davon kann ich jetzt zehren.
Steinbock 22.12. - 20.1.
Chance: Steinböcke sind aus dem härtesten Holz des Tierkreis-Baumbestandes geschnitzt. In Krisen zeigt sich, wie gut die behuften Bergbewohner mit wenig auskommen können und ihre Reserven mobilisieren können.
Herausforderung: Steinböcke neigen dazu zu verhärten und andere moralisch zu verurteilen. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, tolerant und verständnisvoll zu sein.
Motto: Wenn andere die Regeln missachten: Nicht ärgern, nur wundern! Außerdem: Gerade jetzt ist es wichtig, auch mal lieb zu sich zu sein.
Wassermann 21.1. - 19.2.
Chance: Wassermänner behalten immer den Überblick und sind an gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen interessiert. Auch gibt es viele Grüppchen, in denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Über das Internet bleibt hierbei auch eine gewisse wohltuende Distanz erhalten.
Herausforderung: Vorsicht vor Verallgemeinerungen, Verschwörungstheorien oder Fake News. Wenn man einen kühlen Kopf behält, bleibt man auf dem Laufenden, ohne dass es surreal wird.
Motto: Gesellschaftliche Veränderungen können faszinierend sein, wenn man sich selbst als Teil davon begreift. Auf einmal bekommt alles eine ganz persönliche Bedeutung. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Fische 20.2. - 20.3.
Chance: Fische sind phantasiebegabt und verträumt. Sie können sich in ihre eigene, wundersame Welt zurückziehen und dort auftanken. Ein Buch, ein Musikstück, ein Film, ein Hörbuch. Die Welt da draußen ist ohnehin nicht real, oder?
Herausforderung: Fluchttendenzen können jetzt zu Vereinsamung führen. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, auch die Fakten zu checken.
Motto: Sich mit anderen verbinden und Ängste teilen, dabei aber auch Hoffnung schöpfen gibt das tröstliche Gefühl, dass wir alle zusammen in diesem Boot sitzen.
Lebenshilfe-Astrologie
Die meisten Menschen kennen nur ihr Sonnenzeichen. Ein Geburtshoroskop besteht aber aus vielen weiteren Details und ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Ob als Lebenshilfe für praktische Fragen des Alltags oder zum besseren Verständnis der eigenen Anlagen – die Astrologie ist ein faszinierendes Gebiet. Kontaktieren Sie unseren Astrologen Dipl. Psych. Martin Sebastian Moritz, wenn Sie eine Beratung wünschen oder tiefer in die Materie eindringen wollen. Auf seiner Webseite finden Sie viele spannende Angebote zum Schnuppern und Kennenlernen: https://astro-via.com/
Martin Sebastian Moritz