Kulinarisches

11. September 2020

Lammcarree mit Artischocken und Kartoffel-Bärlauchcreme

Küchennotizen aus dem Lenz

Zutaten:
für 4 Personen / Schwierigkeitsgrad: mittel

2 Lammcarree a 800g
16 Poweraden
2 Rosmarinzweige
2 Thymianzweige
Rapsöl
Salz / Pfeffer

Bärlauch-Pesto:
200 ml Öl
20 g Pinienkerne
20 g Parmesan
125 g Bärlauch frisch
Salz

Zubereitung der Poweraden (kleine Artischocken):

Die großen Blätter der Poweraden entfernen und den Stiel auf eine Länge von 3 - 4 Zentimeter kürzen. Mit einem kleinen scharfen Messer den äußeren, faserigen Teil des Stiels entfernen.
Anschließend das sich im Inneren der Poweraden befindende „Heu“ mit einem kleinen Kugelausstecher herauskratzen. Die Poweraden nun mit Zitronensaft und Olivenöl einreiben und beiseite stellen.

Zubereitung Des Lammrückens (alternativ auch Lammlachse):

Die Fettschicht, soweit vorhanden, wird am Rippenansatz eingeschnitten, ohne das Fleisch zu verletzen. An einem Ende wird das Fett vom Fleisch gelöst, danach lässt es sich sehr einfach mit der Hand abziehen.
Als Nächstes wird die Silberhaut vorsichtig mit dem Messer abgetrennt. Die Carrees werden nun mit Salz und Pfeffer gewürzt und anschließend in einer Pfanne mit heißem Rapsöl angebraten.
Die Artischocken, Rosmarin und Thymian zugeben und für 12 - 15 Minuten bei 200°C mit dem Lamm in den Ofen schieben. Nach der vorgegebenen Zeit herausnehmen, ca. 10 Minuten ruhen lassen und anschließend auf einem Teller anrichten.

Zubereitung des Pesto:

Alle Zutaten zusammen fein mixen und mit Salz abschmecken.

Kartoffel-Bärlauchcreme:
500 g Karoffeln (geschält)
100 ml Milch
100 g Butter
Salz

Zubereitung der creme:
Kartoffeln in Salzwasser weich kochen und durch eine Presse drücken. Mit der Butter und der Milch cremig rühren, mit Salz und dem Bärlauch-Pesto abschmecken.

TIPP:

Nehmen Sie das Bärlauchpesto um Ihre Kartoffelsuppe zu verfeinern oder z. B. aus Ihren Spaghetti leckere Bärlauchnudeln mit Parmesan und Cherry-Tomaten zu machen.