Sommer, Sonne, Sonnenschein
… und vielleicht mal wieder etwas Musik?
Neues vom Orchester Duvenstedt
Wenn auch spät und langsam, aber die Temperaturen steigen. Und damit allenthalben auch die Stimmung. Parallel dazu sinken (wir wollen es nicht beschreien) die Zahlen, die uns seit eineinhalb Jahren fest im Griff haben.
Weil beide Entwicklungen seit einiger Zeit stetig in die jeweils richtige Richtung gehen, trauen wir uns jetzt sogar wieder vorsichtig die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes zu planen. Wenn sich weiterhin alles wunschgemäß entwickelt, sind inzwischen die ersten Töne aus dem Max-Kramp-Haus zu hören gewesen, wenn Sie diesen Artikel lesen, die keine Arbeitsgeräusche oder Baulärm waren. Dann haben wir tatsächlich wieder zu einer ersten gemeinsamen Probe mit Abstand, Maske und gewaschenen Händen im frisch umgebauten und renovierten Max-Kramp-Haus zusammengesessen.
In der ersten Kreisel-Ausgabe diesen Jahres hatte ich nebenbei gefragt, ob jemand im geschätzten Leserkreis von Planungen für Feiern zum Ende der Pandemie gehört hätte, analog zu den bekannten Veranstaltungen im Mittelalter nach der Pest. Die Reaktionen darauf waren allerdings erwartungsgemäß, nun ja, verhalten.
Also wollen wir selber aktiv werden. Sicherlich ist ein offizielles Ende der aktuellen Pandemie noch nicht konkret in Sicht. Aber dennoch wollen wir gern den langsam weiter um sich greifenden Optimismus teilen und unseren kleinen Beitrag dazu leisten, das normale Leben zurück nach Duvenstedt zu bringen, und planen selber eine erste öffentliche Veranstaltung.
Wenn es die Hamburger Corona-Regelungen zulassen, wollen wir am Sonnabend, den 21. August, im Duvenstedter Freibad ein Picknick-Konzert veranstalten. Falls das Wetter nicht mitspielt, haben wir als Ausweichtermin Sonnabend, den 28. August, im Schwimmbad reserviert. Der Eintritt ist (wie immer) frei, aber über Spenden freuen wir uns sehr.
Jetzt hoffen wir, dass zahlreiche Besucher unseren ersten öffentlichen Auftritt seit fast zwei Jahren begleiten werden und dass der normale Orchesterbetrieb nach und nach wieder aufgenommen werden kann – mit allem, was dazugehört: regelmäßige Proben, öffentliche Auftritte, Lichtermeer am Duvenstedter Kreisel, Weihnachtsfeier und Orchesterausfahrten. Dann gibt es an dieser Stelle auch wieder mal was Richtiges zu berichten und anzukündigen. So langsam drohten uns an dieser Stelle nämlich die Ideen für unsere Berichte auszugehen …
Hier ins Blaue hinein zu schreiben für ein Publikum, das man nicht sieht, ist ein ziemlich einseitiges Vergnügen, daher möchten wir unsere Fans und Freunde endlich wieder persönlich begrüßen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir uns alle trotz vielleicht neuer, trendiger Langhaar-Frisur, üppigem Gesichtsbewuchs oder dem einen oder anderen Extra-Kilo, das manche vielleicht aus dem Homeoffice mitgebracht haben, wiedererkennen werden.
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen angenehmen Sommer, gesunde Rückkehr von den Badeseen oder aus anderen bereisbaren Urlaubszielen. Bitte halten Sie sich unsere beiden genannten Konzerttermine frei – wir freuen uns schon darauf und auf Sie.
Und keine Angst: Wir wollen nur spielen.
Christian Bauer