Schmökern im Winter
Buchtipps von Heike Klauder
Jochen Wiegandt
Hool dien Muul un sing mit!
„Schleswig-Holstein meerumschlungen“, „Wenn hier en Putt mit Bohnen steht“ oder „Dat du mien Leevsten büst“ – wunderschöne Lieder und ihre ganz eigene Geschichte versammelt das neue „Liederatur“-Buch von Jochen Wiegandt. Er hat nach den wahren Lebensbedingungen geforscht, Menschen befragt und Archive besucht. Er beschreibt die schleswig-holsteinische Volksmusikgeschichte ab 1850 und findet Spannendes, Heiteres, auch Obszönes. Entstanden ist ein ganz großes Stück „Liederatur“, das nun zum ersten Mal präsentiert wird, mit Noten, Texten und vielen Abbildungen. Ein tolles Buch zum Schmökern, Staunen und Mal-wieder-Singen.
Matthias Schmoock
Hamburgs verschwundene Orte
Bismarckbad, Donner-Schloss, Ernst-Merck-Halle, Uhlenhorster Fährhaus – sie haben eines gemeinsam: Sie gehören zu Hamburgs verschwundenen Orten. Es sind – waren – gewachsene Orte, die das Stadtbild prägten.
Matthias Schmoock hat 40 dieser Orte gefunden und ihre Geschichten erzählt – von der Entstehung bis zum Untergang. Komplettiert werden sie durch historische Darstellungen und Aufnahmen. Fotograf Andreas Laible hat sich mit auf die Spurensuche begeben und die Orte von einst aktuell abgelichtet.
„Hamburgs verschwundene Orte“ ist ein Muss für alle historisch interessierten Hamburg-Fans.
Alina Bronsky
Barbara stirbt nicht
Walter Schmidt ist ein Mann der alten Schule: Er hat die Rente erreicht ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.
Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner, der er in all den gemeinsamen Jahren mit Barbara nie gewesen ist.
J. R. Rowling
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – ein magischer Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!
J. R. Rowling, die berühmte Harry-Potter-Erfinderin, erzählt eine Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen: ideenreich, spannend, ein bisschen gruselig und auch nach Weihnachten noch eine tolle Geschichte.