Kindersportbereich des DSV
Die neuen Übungsleiterinnen stellen sich vor
Wir freuen uns sehr, dass wir zwei neue und motivierte Übungsleiterinnen gefunden haben, die unser tolles, bestehendes Kindersport-Team hervorragend ergänzen! Katrin Blank und Kathrin Gilberg haben über ihre eigenen Kinder den Gefallen am Kindersport gefunden und sich über den DSV fortbilden lassen. So konnten wir zusätzliche Kindersportkurse anbieten. Da es aber noch Wartelisten gibt, würden wir uns über weiteren Übungsleiter/innen-Nachwuchs sehr freuen! Auch für den Bereich Kinderyoga freuen wir uns über unsere neue Übungsleiterin, die sich hier kurz vorstellt und erklärt, was Kinderyoga überhaupt ist. Vielleicht machen die Kurzvorstellungen neugierig, die Angebote auszuprobieren?!
„Mein Name ist Katrin Blank, ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit 2015 im wunderschönen Hamburger Norden. Meine Kinder sind sechs und drei Jahre alt. Mit beiden habe ich schon ganz früh im Duvenstedter Sportverein das Kleinkindturnen besucht. Wir sind bis zum Lockdown fleißig dabeigeblieben und mit den Gruppen mitgewachsen. Feste, langjährige Freundschaften sind entstanden und natürlich eine sportliche Routine, welche für meine beiden sehr bewegten Kinder unglaublich wichtig ist. Meine Kinder waren immer besonders begeistert von der liebevollen und herzlichen Atmosphäre, die von den Übungsleitern geschaffen wurde. Ich möchte mit meinem Engagement auch anderen Familien ein wenig familiäre Aktivität in direkter Nachbarschaft ermöglichen und hoffe, dieselbe Freude und sportliche Förderung vermitteln zu können, die auch wir erfahren durften.“
„Ich bin Kathrin Gilberg, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Tangstedt. Durch das Kindertanzen und natürlich auch durch meine beiden Kinder bin ich zum Eltern-Kind-Turnen gekommen. Im September bin ich zum DSV gewechselt und froh, so schnell Teil des Teams geworden zu sein!“
„Mein Name ist Cindy Albes, ich bin Mama von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie in Duvenstedt. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (AYA) und durch meine Kinder habe ich den Weg zum Kinderyoga gefunden. 2019 habe ich die Ausbildung zur Kinderyogalehrerin gemacht. In meinen Stunden begegnen wir uns auf Augenhöhe und ich beziehe die Kinder und ihre Ideen mit ein. Yoga mit Kindern macht alle Teilnehmer*innen glücklich.
Was ist Kinderyoga?
Kinderyoga ist bunt, kreativ, voller Abenteuer und undogmatisch. Es ist lebendig und die Kinder können sich voll in die Stunde einbringen. Während wir gemeinsam auf Reisen in den Urwald gehen, Indianer besuchen, mit Cowboys durch den wilden Westen reiten oder einen Tag am Strand verbringen, erleben die Kinder das Prinzip von Anspannung und Entspannung.
In jeder Kinderyogastunde lernen die Yogi-Kids die positive Wirkung von Yoga kennen. Der Körper wird flexibler und gedehnter. Wir üben, wie man sich in stressigen Situationen beruhigen kann und die Kinder lernen mehr auf ihren Körper zu hören und ganz bei sich zu bleiben. Der Yogaunterricht ist auf die kindliche Anatomie ausgerichtet und somit werden die Asanas (Übungen) nur verbal angeleitet.
Kinderyoga wirkt auf körperlichen, sozialen und geistigen Ebenn. Stärkende Übungen sorgen für gesunde Muskeln, Verbesserung der Kondition und Mut. Anhand von Übungen aus der Achtsamkeit und kurzen Atemübungen soll ein gesunder Umgang mit stressigen Situationen vermittelt werden. Zusätzlich werden yogische Prinzipien wie zum Beispiel ein rücksichtsvoller und freundlicher Umgang mit anderen in die Stunden eingeflochten.“
Bei Interesse an unseren Kindersportkursen oder auch Interesse an einer Ausbildung zum/r Kindersporttrainer/in bitte gern in der Geschäftsstelle melden!
Andrea Klegin