Sport & Freizeit

27. April 2020

Duvenstedter SV: Wir trotzen der Corona-Krise!

Die Corona-Krise zwingt uns alle zum Verzicht auf unseren gewohnten Sport. Das ist zwar nervig, hat aber im Vergleich zu der Sorge um Gesundheit, Familie oder finanzielle Auswirkungen sicher keine Top-Priorität. Und wir sehen ja, dass Social Distancing wirkt – so nervig und belastend es auch ist. In dieser Gewissheit leisten wir daher gern unseren Beitrag als Sportlerinnen und Sportler für unsere dörfliche Gemeinschaft!

Gleichzeitig ist es großartig zu sehen, welche Welle der gegenseitigen Unterstützung und des Aufeinander-Acht-Gebens bei uns im Dorf angelaufen ist. Dem Einzelhandel und unseren Restaurants wird unter die Arme gegriffen, Corona-Risiko-Gruppen erfahren praktische Hilfe, wo es nötig ist, und Eltern werden aktiv, um unsere Schulen beim virtuellen Unterricht zu unterstützen. Unsere Kirchengemeinde kümmert sich mit Pastor Fahr und großer ehrenamtlicher Unterstützung um unser geistliches Wohl in einer Zeit, die Unsicherheit, Vereinsamung und auch Ängste mit sich bringt.
Für uns alle ist dies auch eine Zeit der Besinnung, die bemerkenswerterweise genau in die vorösterliche Fastenzeit und die Osterzeit fällt. Wir alle erleben gerade Verzicht auf Vertrautes und besinnen uns auf das, was uns wichtig ist – wir fasten im übertragenen Sinne und merken, dass das etwas mit uns macht und in uns auslöst. Wie gut tut da die österliche Botschaft der Hoffnung. Angst und Sorgen ohne Hoffnung sind niederschmetternd, andererseits gibt es das Gefühl der Hoffnung nicht ohne Täler, die wir durchschreiten müssen. Aber die Hoffnung ist dank der vielen Aktivitäten schon wieder da, und das Schlimmste ist passend zur christlichen Osterbotschaft hoffentlich vorbei.

Zu dieser Hoffnung tragen auch viele DSV­erinnen und DSVer bei. Sie unterstreichen damit, dass unser Denken und Handeln als Sportler auf unseren christlichen Werten beruhen und eng damit verknüpft sind. Ansprache aller Mitglieder über 60 Jahre, Unterstützung bei Einkäufen für DSV-Senioren, zahlreiche virtuelle Sportangebote für Groß und Klein, ehrenamtliche Vorbereitung des Baubeginns für den zweiten Kunstrasen – das alles sind Beispiele, die Mut machen, helfen, die Zeit zu überstehen, Gemeinschaft erlebbar machen und Vorfreude auf die Zeit nach der akuten Krise erzeugen. Vielen Dank dafür an alle, die dazu beitragen und damit helfen, Inspiration und Hoffnung auszustrahlen! Dieses Engagement wird auch in der Hamburger Sportwelt wahrgenommen – sowohl der Hamburger Sportbund als auch der Hamburger Fußballverband haben darüber auf ihren Kanälen berichtet.

Kommt alle weiter möglichst gut durch diese Zeit! Wir freuen uns darauf, Euch alle bald auf dem Platz und in der Halle wiederzusehen. Bis dahin genießt ein paar Eindrücke davon, was DSVerinnen und DSVer gerade auf die Beine stellen:
www.duvenstedtersv.de/114-news-und-termine/507-corona2020

Oliver Stork