Auf Wiedersingen!
Die gegenwärtige Situation stellt unser Leben auf den Kopf und Chöre vor Herausforderungen. Sie bietet aber auch neue Chancen. Und so nutzt die junge Duvenstedter Singgemeinschaft „Chorholics – Singen macht süchtig!“ die technischen Medien und probt regelmäßig online. Ensemble-Leiterin Bianka Kilwinski bereitet MP3-Dateien für die einzelnen Stimmen vor, die die Sängerinnen und Sänger herunterladen und zuhause üben können. Außerdem stehen wöchentliche Stimmproben auf dem Programm. „Reale Treffen sind durch nichts zu ersetzen, aber wir können glücklich sein, dass es Möglichkeiten gibt, sich online zu treffen“, sagt Petra Weiß, Sängerin im Sopran, „es ist schön sich regelmäßig zu sehen und gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen.“
Besonders intensiv probt Chorholics sonst an Chortagen oder Chorwochenenden. Dann geht es auf den Priwall, nach Kappeln, Bad Segeberg oder an einen anderen Ort, der gute Probenbedingungen abseits des Alltags bietet. Bei einem solchen Ereignis steht intensives Proben im Vordergrund, aber natürlich gibt es auch Unternehmungen zwischendurch, ein gemütliches Beisammensein am Abend und gemeinsame Mahlzeiten mit guten Gesprächen.
Natürlich hoffen die Sängerinnen und Sänger von Chorholics, dass sie bald wieder real proben und vielleicht auch mal wieder ein Chorwochenende miteinander verbringen können. Solange das nicht geht, wird weiter fleißig in den eigenen vier Wänden am neuen Programm geübt. Das Motto „Glaube, Liebe, Hoffnung“ beinhaltet mitreißende Gospel-Songs, bekannte Popmusik sowie beschwingte Liebeslieder aus der Karibik und Afrika.
Seit Anfang des Jahres sind viele neue Sängerinnen mit dabei, aber Chorholics freut sich natürlich über weitere Mitsingende im Sopran, Alt und Tenor. Vorsingen muss bei Chorholics niemand. Ein gutes Gehör und die Fähigkeit, dem Notenverlauf folgen zu können, sollte man jedoch mitbringen.
Geprobt wird donnerstags von 20 bis 21.40 Uhr. Wer bei Chorholics unverbindlich und kostenlos reinschnuppern möchte, schreibt eine Mail an chorholics@web.de. Ein Mitmachen ist jederzeit möglich – auch in Corona-Zeiten. Dafür benötigt man nur einen Computer mit Lautsprecher (alternativ Laptop, Tablet, PC oder Smartphone) und eine Internetverbindung.
Weitere Infos unter: www.chorondo.com/chorholics.
Bianka Kilwinski