Ahoi! Chorholics sticht in See.
Mit einem prächtigen, aber leider nur imaginären Segelschiff geht unser A-cappella-Chor „Chorholics“ musikalisch auf eine Reise von Piräus nach Jamaika. „We are Sailing“ lautet daher auch das Motto unseres Chorprojektes, zu dem wir alle Singbegeisterten und die, die es werden wollen, herzlich einladen.
Neben dem Motto-Stück erklingen Lieder wie „Ein Schiff wird kommen“ und „Capitano, Capitano“, ein Schlager aus der 1970er Jahren von der Gruppe „Fernando Express“. Ein weiteres Stück dieser musikalischen Seereise und absoluter Ohrwurm ist „The Wellerman“, ein aus Neuseeland stammendes Walfängerlied, das um 1860 entstand. 2020 stellte Nathan Evans, ein Postbote aus Schottland, seine schwungvoll-rustikale Interpretation dieses Songs auf TikTok und landete einen viralen Hit. Und es gibt weitere Hits wie „Jamaica Farewell“, und „Island in the Sun“. Und was wäre eine Seereise auf einem Traumschiff ohne Liebe? So erklingt am Schluss „Eleni“, ein griechisches Liebeslied von der Gruppe „Tol & Tol“. Damit schließt sich der Kreis, und die Reise endet dort, wo sie begonnen hat: in Griechenland.
Dies ist nur ein Auszug aus unserem beschwingten Chorprojekt. Insgesamt stehen zehn Stücke auf dem Programm. Wir proben alle zwei Wochen donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeinderaum der Cantate-Kirche. Einen optionalen Probentag haben wir für den 6. November geplant. Da treffen wir uns in der JugendMusikakademie in Bad Segeberg, um noch einmal intensiv an den Stücken zu proben. Das Projekt endet mit zwei Konzerten. Die erste Aufführung ist am Freitag, den 18. November, in der Cantate-Kirche in Duvenstedt, das zweite am Sonnabend, den 19. November, im Bürgerhaus in Alveslohe.
Reinschnuppern und mitmachen ist bei Chorholics zu jedem Zeitpunkt möglich. Nach Noten singen muss niemand können. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Musizieren. Also: Leinen los, Segel setzen und Kurs aufnehmen in Richtung Cantate-Kirche! Wir freuen uns auf euch!
Bianka Kilwinski