Kultur & Unterhaltung

4. Mai 2023

Wettbewerb „Blühende Schulen“

66 Schulgruppen setzen sich für ein artenreiches Hamburg ein

Von Bergstedt bis Marmstorf, von Lurup bis Altengamme: 66 Klassen und Arbeitsgruppen aus 65 Schulen haben sich für den Wettbewerb „Blühende Schulen“ angemedet. 

Mit dabei sind Grundschulen, Gymnasien, Stadtteilschulen, Schulen mit Förderschwerpunkt sowie eine Berufliche Schule. Bis zum 30. Juni haben alle Teams Zeit, ihre Beiträge zum Thema Artenvielfalt einzureichen. Eine Jury wird anschließend die besten Ideen auswählen. Die Preisträger werden unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Schulsenator Ties Rabe beim großen Fest der Blühenden Schulen am 22. September prämiert.

Den diesjährigen Schulwettbewerb organisiert die Loki Schmidt Stiftung mit Unterstützung der Peter Mählmann Stiftung. Bereits zum dritten Mal wird der Wettbewerb ausgerufen, um Hamburger Schüler*innen einzuladen, die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung zu erkunden und ihre Schulflächen mitzugestalten. 

Dabei ist die Zahl der teilnehmenden Schulprojekte stetig angestiegen: Meldeten sich 2019 noch 37 Schulgruppen für den Wettbewerb, waren es 2022 bereits 56 Gruppen. 2023 ist nun mit 66 Gruppen der bisher höchste Anmeldestand erreicht. Sie alle nehmen den Wettbewerb zum Anlass, um sich für mehr Natur in ihrer Schulumgebung zu engagieren.

Die angemeldeten Schulen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und online auf einer Karte einsehbar: https://
loki-schmidt-stiftung.de/bluehende-schulen/. 

Anja Lennartz