Rundblick

17. Januar 2022

Hundum glücklich

DOGing Station bietet Fellpflege und mehr

„Ob kurz- oder langhaarig, jeder Hund hat einen Pflegebedarf. Nur, nicht alle Halter können oder wollen ihn selbst erfüllen“, sagt Nele Hinrichsen. Zusammen mit Anja Neubert betreibt sie vier Hundesalons in Hamburg und Flensburg. Eine „DOG­ing Station“ befindet sich im Duvenstedter Damm 72 – mit wohnlichem Wohlfühlambiente für Mensch und Tier. Während die Hundehalter bei freiem WLAN und Kaffeespezialitäten im Samtsessel entspannen, genießen die Vierbeiner „Elbfellharmonie“, „Alsterwelle“ und „Flotte Fööt“ – von Haar-, Pfoten- und Zahnpflege bis zum Komplett-Styling.

Hunde waren früher vorwiegend Gebrauchstiere, heute sind sie Familienmitglieder, die oft auch auf dem Sofa und im Bett wohnen. Da ist Tierhygiene angesagt; zudem dient fachgerechte Pflege der Gesundheit des Hundes“, erklärt Anja Neubert. So sollten etwa Dackel oder Parson Russel Terrier getrimmt werden. Dabei wird das abgestorbene Haar entfernt, damit neues nachwachsen kann. Doodle oder Malteser müssen geschoren werden, damit das Fell nicht verfilzt. Bei Labrador oder Schäferhund ist regelmäßiges Baden Pflicht, um Hautschuppen und Talg zu entfernen – mit dem Auskämmen der Unterwolle wird die Haut durchlüftet. „Wir verwenden hochwertige Reinigungsprodukte und Shampoos für eine rassetypische und stressfreie Pflege“, betont Nele Hinrichsen.

Zum Team des zertifizierten Ausbildungsbetriebes gehören sieben festangestellte Hundefriseurinnen , die sich filialübergreifend bei Krankheit oder Urlaub vertreten, so dass selten ein Kundentermin abgesagt werden muss. Zudem bietet die „DOGing Station“ handgearbeitete Halsbänder und Leinen, edle Ledergeschirre, Futter und Leckerlis an, die auch im Online-Shop zu bestellen sind. Und: Am 12. Dezember findet im innovativen Hundesalon Doga – Yoga mit Hund – statt.

Claudia Blume