Weihnachtsmärkte der Region
Wandsbeker Winterzauber
Wandsbeker Marktplatz, Hamburg
3.11.23 bis 1.1.2024
Täglich von 12 bis 22 Uhr
24.12. von 12 bis 14 Uhr, 25. und 26.12.
von 14 bis 21 Uhr; 31.12. 11 bis 14 Uhr
und 1.1. von 14 bis 20 Uhr
Der Wandsbeker Marktplatz verwandelt sich bereits zum 18. Mal in ein Winterdorf mit einer 240 Quadratmeter großen Schlittschuhbahn, umgeben von Almhütten mit Leckereien wie Schmalzgebäck oder Bratwurst.
Am 26. November wird das Gelände stimmungsvoll zu einem Weihnachtsmarkt umdekoriert.
Norderstedter Wintervergnügen
Platz vor der Post, Rathausallee 33
17.11. bis 23.12., Mo. bis Mi. von 15 bis 21 Uhr, Do. 15 bis 22 Uhr, Fr. bis Sa.
12 bis 22 Uhr und So. 12 bis 20 Uhr
Das Wintervergnügen Norderstedt ist ein Weihnachtsmarkt für die gesamte Familie. Vor allem den Kleinen wird hier das Warten aufs Christkind versüßt. Neben Karussellfahrten, heißem Kakao und hausgemachtem, regionalen Apfelpunsch, einer tollen Wunschzettelaktion und jeder Menge Leckereien, zaubern auch die Auftritte unserer Weihnachts-Künstler*innen den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht: Gemeinsam wird hier musiziert, getanzt und gesungen! Am 6. Dezember schaut der Nikolaus vorbei und verteilt Präsent an die Kinder.
Weihnachtsmarkt Gut Basthorst
24. bis 26.11., 1. bis 3.12., 8. bis 10.12. und 15. bis 17.12., jeweils von 11 bis 19 Uhr
Der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst lockt an vier Wochenenden von Ende November bis Mitte Dezember mit zahlreichen Ausstellern, die mit ihren schönen, festlichen und besonderen Waren und Dienstleistungen begeistern, Kunsthandwerk in Hülle und Fülle und einem umfangreichen Begleitprogramm für die ganze Familie. Zudem kann sich mit kulinarischen, winterlichen Köstlichkeiten wie leckerer Bratwurst, köstlichen Maronen, heißem Punsch und Fliederbeer- sowie Apfelsaft, Prager Schinken oder Crêpes auf das Weihnachtsfest eingestimmt werden. Auch Geschenke und neue Lieblingsstücke, ein Weihnachtsprogramm mit Kutschfahrten und vielem mehr warten mit dem Zauber der Weihnacht auf!
Eintritt: 8 Euro, unter 16 Jahren frei. Buchen Sie gern online.
KISDORFER WEIHNACHTSMARKT
im Margarethenhoff
24.11. bis 26.11.
Fr. von 16 bis 21 Uhr, Sa. von 14 bis 20 Uhr und So. von 11 bis 18 Uhr
Im Margarethenhoff erwartet die Besucher eine malerische Kulisse, festlich geschmückte Stände und eine Vielzahl an Attraktionen in magischer Atmosphäre.
Bummeln Sie entlang der liebevoll gestalteten Stände mit kunstvollen Weihnachtsdekorationen, regionalen Produkten oder handgefertigten Geschenkideen – hier findet jeder etwas Besonderes.
Auch Kinder und die Gaumen kommen auf ihre Kosten mit Karussell, Weihnachtsmann, duftenden Lebkuchen und gebrannten Mandeln, herzhaften Spezialitäten bis hin zu wärmendem Glühwein.
In diesem Jahr ist die Weihnachtsbäckerei für Kinder wieder geöffnet und es können nach Herzenslust Kekse ausgestochen und dekoriert werden – Samstag von 15 bis 17 Uhr, Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Lassen Sie sich verzaubern!
Elmshorner Lichtermarkt
St. Nikolai-Kirche, Alter Markt
27.11. bis 24.12.
Mo. bis Sa. 11 bis 21 Uhr, So. 14 bis 20 Uhr, Heiligabend 10 bis 14 Uhr
Der Elmshorner Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten in der Region. Während der Wintersaison verwandelt sich der Alte Markt an der St. Nikolai-Kirche in einen von vielen tausend Lichtpunkten erhellten Lichtermarkt.
Rustikale Holzbuden laden zum Essen, Trinken und Bummeln ein und verleihen dem Weihnachtsmarkt einen besonderen Charme. Neben kulinarischen Köstlichkeiten lassen das nostalgische Karussell und verschiedene Erlebnisoasen alle Kinderherzen höher schlagen.
„hyggelig“ in Niendorf
Nordische Weihnachtsmarkt-Atmosphäre am Tibarg
Vom 30.11. bis 23.12. von 11 bis 21 Uhr
Tibarg Center Tipi-Lounge und Glühweinstände von Do. bis Sa. bis 22 Uhr geöffnet.
Bastel-Hütte werktags von 15 bis 18 Uhr,
am Wochenende von 11 bis 18 Uhr
Die Fußgängerzone vor dem Tibarg Center bis hin zum Tibarg-Süd verwandelt sich wieder in ein nordisch-weihnachtliches Wunderland.
Mit vielen kleinen, meist schwedenroten Holzhäusern, großen, warm leuchtenden Tipi-Zelten, Tannenschmuck, kleinen Lichtern sowie Glühwein, Schokolade, handgemachten Accessoires und vielem mehr, versetzt der Markt jeden Besucher sofort in hyggelige Weihnachtsstimmung.
Adventsmarkt im Norderstedter Stadtpark
Stadtpark Norderstedt rund ums Kulturwerk
1.12. bis 3.12.
Fr. von 14 bis 21 Uhr, Sa. von 11 bis 21 Uhr und So. von 11 bis 18 Uhr
Einen stimmungsvollen Adventsmarkt gibt es im und um das Kulturwerk mit freiem Eintritt. Weihnachtsmusik, Kinderkarussell, nostalgische Kindereisenbahn und Glühwein erwarten Sie. Über 70 Stände bieten Weihnachts- und Geschenkideen sowie gastronomische Leckereien. Der Markt beginnt am Freitag um 14 Uhr und bietet Dekorationen, Schmuck, Mode, Gewürze und mehr. Es gibt Holzartikel, Keramik, Accessoires, Weihnachtsbäume und Kränze. Kulinarische Highlights sind Kuchen, Waffeln, gebrannte Mandeln, Glühwein, Feuerzangenbowle, Räucherfisch und mehr. Samstag und Sonntag öffnet das Kulturwerk mit Kunsthandwerk, Mode, Schmuck und Geschenken.
Duvenstedter Lichtermeer
Duvenstedter Kreisel und Marktplatz
Sa., 2.12. von 19 bis 23 Uhr
So., 3.12. von 14 bis 20 Uhr
Am Samstag wird um 19.30 Uhr die Kreiseltanne illuminiert, musikalisch begleitet vom Orchester Duvenstedt.
Rund um den Marktplatz mit dem Hüttendorf können Besucher viele weihnachtliche Angebote und kulinarische Köstlichkeiten entdecken und genießen oder am Haublock und auf der Eisstockbahn ihre Geschicklichkeit testen, während die Kleinen im Bastelzelt Spaß haben.
Am Sonntag schaut sogar der Weihnachtsmann vorbei und sorgt für leuchtende Kinderaugen.
Ammersbeker Weihnachtsmarkt
Dorfgemeinschaftshaus
Am Gutshof 1, Ammersbek
Sa., 2.12. von 14.30 bis 19 Uhr
Der wohl muckeligste Adventsmarkt findet in Ammersbek-Hoisbüttel rund um die historische Pferdeschwemme statt. Im Lichtermeer beim Rathaus können Besucher wieder liebevoll gestaltete Geschenke für Groß und Klein shoppen, die besinnliche Zeit bei Chor- und Posaunenmusik einläuten, sich über die Arbeit von Ehrenamtlichen in der Region informieren oder Familie und Freunde wettersicher zum Klönschnack bei Kaffee und Kuchen in unserem Advents-Café treffen. Übrigens: Bezaubernd ist auch die Märchenwiese hinter dem Pferdestall mit liebevoll gestalteten Figuren zum Bestaunen – die perfekte Selfie-Kulisse für Erinnerungsfotos. Wir freuen uns auf Sie!
Adventszauber und Weihnachtsbäume
Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf
2. und 3.12., 9. und 10.12., 16. und 17.12., jeweils von 10 bis 19 Uhr
Pünktlich zum Advent öffnet am 2. Dezember der kleine, romantische Glantz-Weihnachtsmarkt im hofeigenen Tannenwäldchen seine Pforten. Feuerkörbe, Strohballen, Stehtische und ein festlich geschmücktes Zelt sorgen für Verweilmöglichkeiten, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Ausgewählte Kunsthandwerker bieten darüber hinaus wunderhübsche Deko und kreative Geschenkartikel an. Der „Adventszauber“ ist an den ersten drei Adventswochenenden jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am 2.12. startet ebenfalls der traditionelle Verkauf von Nordmanntannen aus eigenem Anbau. Wer möchte, kann sich seinen schönsten Weihnachtsbaum auch selber sägen. Der Tannenverkauf ist täglich bis 23. Dezember ab 9 Uhr geöffnet, auch sonntags. Gesägt werden kann an den ersten drei Adventswochenenden.
Weihnachtsmarkt in Schnelsen
Wählingsallee 16, HH-Schnelsen
2.12. und 3.12.
Sa. 13 bis 17 Uhr, So. 10 bis 17 Uhr
Die Vorweihnachtszeit wäre doch nur halb so schön ohne einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Es riecht nach Zimt und Tannenzweigen, automatisch lässt man Stress und Hektik hinter sich und taucht ein in eine gemütlichere Welt. Bei uns gibt es auch in diesem Jahr wieder weihnachtliches Kunsthandwerk und Selbstgemachtes zu entdecken und zu erwerben. Sie dürfen gern in gemütlicher Atmosphäre bummeln, können sich inspirieren lassen und Weihnachtsgeschenke kaufen. Und natürlich – so ist es Tradition – können Sie sich eine Pause in unserem Café mit selbstgebackenem Kuchen versüßen, dazu eine Tasse Kaffee, und wenn sie möchten, natürlich gern auch zwei.
Advent im Museumsdorf
Weihnachtsmarkt in Volksdorf
2.12. bis 3.12.
Sa. 15 bis 19 Uhr und So. 14 bis 18 Uhr
Das vorweihnachtlich geschmückte Museumsdorf Volksdorf lädt zum Advent im Dorf. Schon am Eingang duftet es wieder verführerisch nach Liebesäpfeln, Zimtwecken, Glühwein und gebrannten Mandeln. Viele Stände bieten weihnachtliche und handgearbeitete Produkte aus dem Museumsdorf an. Es gibt Kinderspiele, Bastelarbeiten, ein warmes Zelt mit Fliederbeerpunsch, ein Karussell lädt zum Mitfahren ein und im Stall werden Märchen vorgelesen.
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, bis 21 Jahre frei.
20. Weihnachtsmarkt in der Henstedter Erlöserkirche
Kisdorfer Str. 12, Henstedt-Ulzburg
3.12. von 11 bis 18 Uhr
Nach dem Gottesdienst und einem Rundgang über den Markt besteht an verschiedenen Buden und im Essenszelt die Möglichkeit zur Stärkung. Hier wird die seit Jahren bewährte und gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Geschäften fortgesetzt.
In den Weihnachtsmarktbuden finden sich neben Angeboten aus eigener Herstellung auch Produkte von lokalen Ausstellern, etwa Töpfer- und Keramikarbeiten, Patchwork, Seifen, Räucherwerk, Honig, Met, Imkerartikel und mehr. Die besondere Atmosphäre des Marktes, die vor allem am späten Nachmittag und am Abend im Lichterschein entsteht, ist unvergleichlich. Das bestätigen alle, die schon einmal da waren. Also, bitte weitersagen!
Norderstedter Weihnachtsmarkt
Norderstedter Rathausplatz
8.12. bis 10.12.
Fr. 16 bis 21 Uhr, Sa. 11 bis 21 Uhr und So. 11 bis 18 Uhr
Am und im Rathaus Norderstedt präsentieren 70 Künstler ihre liebevoll ausgesuchten Werke und zaubern eine einzigartige Weihnachtsstimmung. Die nostalgisch geschmückten Buden auf dem Rathausplatz bieten viele Leckereien und Speisen wie auch Punsch und Glühwein an. In der Mitte des Rathausplatzes wird es eine gemütliche Weihnachts-Lounge für Besucher geben, kleine Feuerstellen ergänzen das besinnliche Beieinandersitzen.
Tangstedter Weihnachtsmarkt
Pastorpark, Hauptstr. 92, Tangstedt
9.12. von 12 bis 22 Uhr
Der traditionelle Tangstedter Weihnachtsmarkt findet auch in diesem Jahr im Pastorpark statt. Weihnachtsstände mit Kunsthandwerk, Selbstgemachtem, ausgefallenen Dekorationsartikeln und vielem mehr sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten wie Grünkohl mit Bratkartoffeln, Soljanka und gegrillten Würstchen sowie einem großen Kuchenbuffet, Waffeln, Crêpes, gebrannten Mandeln, heißen und kalten Getränken wird an das leibliche Wohl gedacht. Im Laufe des Tages lädt die Kirche „Zum Guten Hirten“ zu Musik und Segen zum Einstimmen in die Adventszeit ein. Für unsere Kleinen gibt es diverse Bastel- und Spielmöglichkeiten. Besonders freuen wir uns auf das Ponyreiten zwischen 13 und 15 Uhr. Der Weihnachtsmann ist auch eingeladen …
Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker – Gemütlich und fantasievoll
Feuerwehrmuseum, Friedrichsgaber Weg 290, Norderstedt
15.12. bis 17.12.
Fr. 16 bis 20 Uhr, Sa. 11 bis 20 Uhr und So. 11 bis 18 Uhr
Auf dem 9. Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker erwarten Sie in der festlich erleuchteten Plambeck-Halle individuelle und handgemachte Unikate wie etwa Deko- und Wohnaccessoires, Kosmetik, kulinarische Spezialitäten, Malerei, Künstlerisches aus Holz- und Naturmaterialien, Gewürze und Schmuck. Ein buntes Rahmenprogramm und der weihnachtlich geschmückte Innenhof samt großem Weihnachtsbaum, rustikalen Holzhütten, loderndem Feuer, Glühwein und Leckereien schaffen Vorfreude aufs nahende Fest. Auch der Eintritt in Feuerwehr- und Stadtmuseum ist an diesem Wochenende kostenlos.
Weihnachtszauber Kaltenkirchen
Am Grünen Markt
15. bis 17.12.
Fr. 15 bis 22 Uhr, Sa. 15 bis 22 Uhr und So. 15 bis 20 Uhr
„Klein aber fein“ lautet das Motto vom neuen Weihnachtsmarkt in Kaltenkirchen. So werden auf dem Grünen Markt etwa ein großes Krippenspiel illuminiert und ein vier Meter großer Mond aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgen ausgewählte Gastrostände mit heißen, kalten, deftigen und süßen Leckereien.