Rundblick

5. Dezember 2024

Respekt für Retter:

Große Bereitschaft die Kampagne im Kreis Stormarn zu unterstützen

Mitte September fand die Auftaktveranstaltung der neuen Kampagne „Respekt für Retter“ in Bad Schwartau statt. Ziel ist, die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW und anderen Hilfsorganisationen bei ihrer gesellschaftlich so wichtigen Arbeit zu unterstützen und ihnen Respekt, Wertschätzung und Dank entgegenzubringen.
Die Unterstützung der Retterinnen und Retter wird durch die großflächigen Banner an Straßen und Gebäuden im Kreis Stormarn immer sichtbarer. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, gleichzeitig Schirmherr der Kampagne im Kreis Stormarn, erhält viele Anfragen von Gemeinden und Betrieben, die Banner und Plakate aufhängen möchten. Erst am Wochenende wurde ein weiteres Exemplar in Bargfeld-Stegen aufgehängt. Das Banner hat nun seinen Platz am Rande des historischen Dorfangers in unmittelbarer Nähe der Feuerwache und sichtbar an der Bundesstraße B75. Hans-Werner Harmuth übergab das Banner persönlich an Gemeindewehrführer Ronald Willmann. Für die Gemeinde war es selbstverständlich, die Plakate und Banner an einem zentralen Ort zu präsentieren.

Aufgrund der zunehmenden Angriffe auf Rettungskräfte, bei denen sie nicht nur verbal, sondern auch körperlich angegriffen werden, hatten die Kreise Ostholstein und Stormarn die Kampagne „Respekt für Retter“ auf den Weg gebracht.
Andre Poser
Weitere Infos: