Sport & Freizeit

8. Dezember 2022

Oriental Basics beim DSV

Nasi Rathjens freut sich auf große Beteiligung an dem orientalischen Tanzuntericht.

Nasi Rathjens freut sich auf große Beteiligung an dem orientalischen Tanzuntericht.

Orientalischer Tanz ist pure Weiblichkeit und Lebensfreude!

Seit Sommer 2021 unterrichte ich Oriental Basics im DSV. Seitdem ist die Gruppe gewachsen, und ich freue mich sehr, dass ich meine Begeisterung für diese besondere Art der Bewegung mit anderen Frauen teilen kann. Der orientalische Tanz ist für mich die schönste Art, mich im Tanz auszudrücken, und gleichzeitig so viel Gutes für meine Fitness und Beweglichkeit zu tun.
Orientalischer Tanz wirkt auf allen Ebenen positiv auf dich! Er macht happy, verbessert deine Haltung, bringt dich zum Strahlen und macht dich beweglicher. Den Beckenboden trainieren wir praktisch nebenbei.

Die Liste der Benefits ist lang, aber viel wichtiger ist mir, wie er auf meine Teilnehmerinnen wirkt, deshalb teile ich hier ein paar ihrer Feedbacks:
Cissa: „Ich tanze nun schon seit vielen Jahren und Nasi ist meine dritte Lehrerin. Ich bin wirklich begeistert von ihrem Unterricht. Sie erklärt sehr genau und lässt trotzdem genug Raum für freies Tanzen und Improvisation.“

Wir fließen in den Bewegungen und verbinden uns mit uns selbst. Es ist eine Form von Achtsamkeit unserem weiblichen Körper gegenüber, weil wir lernen, unsere Körperebenen bewusst wahrzunehmen. Isolation ist das charakteristische Merkmal des Bauchtanzes und gleichzeitig das, was ihn so faszinierend macht.

Tanja: „Ich bin durch eine Freundin zum Oriental Basic gekommen. Positiv überrascht hat mich die moderne orientalische Musik und die anspruchsvollen Bewegungen, die viel Körperbeherrschung erfordern. Die isolierten Bewegungen waren für mich völlig neu und herausfordernd. In der Gruppe haben wir viel Spaß, es wird konzentriert geübt, aber auch viel gelacht. Nasis Freude ist einfach ansteckend.“

Auch ich als Lehrerin schätze das Miteinander mit den Frauen und die positive Energie in der Gruppe sehr. Die Zeiten, in denen ich unterrichte, sind für mich wahre Quality Time. Nicht zuletzt entführt uns die Musik in eine andere Welt.

Cissa: „Nach der Stunde fühlt man sich wie durchmassiert, man spürt, wie gesund die Bewegungen sind. Für mich sind die Stunden jedes Mal eine kleine Auszeit, es ist wie ein Miniurlaub in der orientalischen Welt. Ich kann jeder Frau empfehlen, sich diese besondere Zeit für sich zu nehmen.“

In jeder Unterrichtsstunde werden die Basisbewegungen geübt, dies ermöglicht auch Anfängerinnen jederzeit einzusteigen. Wir bewegen unsere Wirbelsäule in alle Richtungen, das macht beweglicher und geschmeidiger und lässt in manchen Fällen auch Rückenbeschwerden verschwinden. Es ist ein Ganzkörpertraining, mal sanft und mal kraftvoll.

Dagmar: „Ich kam ungeplant in den Kurs, meiner Wirbelsäule sollte Gutes widerfahren. Die isolierten Bewegungen, die unserem Körper eher fremd sind, werden elegant und fließend miteinander verknüpft. Mit jeder Bewegung wächst das Köpergefühl und die Begeisterung. Ich empfehle diesen Kurs jeder Frau, die Lust auf Körperwahrnehmung hat und Spaß in der Gruppe sucht.“

Birgitt: „Durch Zufall habe ich den Oriental Basic Kurs auf der Internetseite des DSV entdeckt. Von der Schnupperstunde war ich total begeistert und bin Vereinsmitglied geworden. Nasis Engagement und Freude am orientalischen Tanz stecken zum Mitmachen an. Ich bin froh, dass ich diese nette Gruppe gefunden habe.“

Kirsten: „Ich bin schon länger beim orientalischen Tanz und habe immer wieder Freude an diesen schönen Bewegungen. Nasi ist eine sehr begeisterte Tanzlehrerin. Es ist schön, dass wir sie haben.“

Haben wir dich inspiriert? Dann melde dich für eine kostenlose Probestunde am Samstag, den 3. Dezember, von 11 bis 12 Uhr an!

Regelmäßiges Training findet dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Max-Kramp-Haus statt.

Wir freuen uns auf dich!
Nasi Rathjens
zertifizierte Trainerin für orientalischen Tanz

Schlagwörter